Eigene Kreationen

Bild Name, und Beschreibung (Bild Größe)
Pfeiler Pfeiler in Anlehnung an Backsteinpfeiler
aus der Romanik in Norddeutschland (13kb)
HL-Dom Legesystem der Pfeiler des Doms zu Lübeck (7kb).
Moelln Legesystem der Pfeiler der Nikolaikirche zu Mölln (7kb).
Verband1 Kreuzverband (4kb)
Verband2 Blockverband (4kb)
Verband3 Gotischer-Verband (4kb)
Verband4 Märkischer-Verband (4kb)
  Dies sind einige Modelle, die ich in letzter Zeit gebaut habe, wenn auch teilweise nur im Computer. Der große romanischer Pfeiler ist das erste was ich nach langer Zeit gebaut habe. Er ist der Versuch das System des "Marienfelder Pfeilers" in Lego Steine zu übersetzen. Dieses System liegt wohl den Stützsystemen der Kirchen in Eutin, Altenkrempe und Mölln in Holstein und St.Nikolai in Svendborg auf Fünen in Dänemark zugrunde.
Die Legesysteme stellen die Anordnung der Ziegelsteine Idealisiert dar. Die dunklen Steine beim Dom von Lübeck sind die Formsteine mit der "lübschen Kante". Bei der Kirche von Mölln habe ich einen Formstein, den es als Lego nicht gibt nachgebaut. Der 3/4 Stab wird durch zwei einzelne Steine dargestellt. Bei den gebogenen Ziegeln sind die entsprechenden Legosteine natürlich viel zu stark gebogen, trotzdem bleibt der Masstab durchaus erhalten.

- Home -