Der Aufbau (1126-1160)

Vicelin 1 Vicelins Herrkunft und Lehrjahre.

Vicelin wurde vermutlich in oder bei Hameln als Kind frommer aber einfacher Leute geboren. Er verlor früh seine Eltern und wuchs zunächst unter der Obhut der Mutter des Grafen Konrad auf der Burg Everstein bei Holzminden auf. Von dort läuft er weg und findet Aufnahme beim Magister Hartmann in Paderborn bei dem er auch wohnte. (Erste Ausbildung in Corvey.) Sein Vorbild wird sein Oheim Ludolf der Priester im Dorf Fuhlen bei Rinteln war. Einige Zeit nach dem Tod des Ludolf wird er nach Bremen berufen. Unter Erzbischof Friedrich (1105-23) stand er der dortigen Domschule vor und leitete wohl auch den Chordienst. Hier wurde Thetmar sein Schüler und Hausgenosse. Nach Ermutigung durch den Propst Adelbert reist Vicelin mit Thetmar vermutlich im Jahr 1123 zum Studium in der Picardie. In Laon studiert er die Lehren des Anselm der schon 1117 verstorben war und hörte seinen Bruder Radolf. Möglicherweise besuchen sie Norbert von Xanten im Kloster Prémontre. Nach einer Krankheit des Thetmars kehren beide 1126 nach Bremen zurück, wo Thetmar Domherr wird. Vicelin besucht Norbert in Magdeburg, der dort am 25.Juli 1126 zum Erzbischof geweiht wird. Vermutlich erhofft er sich einen Missionsauftrag im Osten er tritt aber nicht Norberts neuem Premonstratenser Orden bei. In Magdeburg erfährt er vom christlichen Wendenfürsten Heinrich in Lubeke. In Begleitung des Verdener Domgeistlichen Ludolf und des Hildesheimer Priesters Rudolf reist er in das Slawenland wo Heinrich ihnen die Kirche von Lubeke übergibt. Die drei Priester reisen in das Sachsenland zurück um ihre Übersiedlung vorzubereiten als Heinrich am 22.3.1127 ermordet wird und unter seinen Söhnen Erbstreiterein ausbrechen. Noch im gleichen Sommer besucht der bremer Erzbischof Adalbero Meldorf, in seinem Gefolge befindet sich auch Vicelin. Als der Overbode Marquard dort erscheint und um einen Priester für den verwaisten Pfarrbezirk Faldera (heutiges Neumünster) bittet.