Cella Welanao, (heute Münsterdorf bei Itzehoe)
823Bulle des Papstes Paschalis Nordelbien betreffend:
Erzbischof Ebo von Reims erhält die Cella Welanao als Stützpunkt.
(Welanao > Welna > Welling / Kloster = Monastorium > Münster)
826Ansgar (25j) Harald den dänischen Könik von Mainz nach Dänemark. Erwähnung von Welanao.
834Ansgar baut in Welanao eine Kapelle ?
vor1180Vor der Gründung von St.Laurentius in Itzehoe ist Welanao eingegangen. (Wickinger Überfall an der Elbe 845, Wendensturm 1032, 1066)

Münsterdorf, Kalandskapelle, St.Sixtus, später St.Ansgar
1303/4 Beschluß des Itzehoer Kalands in Münsterdorf eine Kapelle zu bauen.
1337 Erste Erwähnung einer Kapelle in Münsterdorf. (1322 noch nicht vorhanden)
1539 Die Kapelle wird nach der Reformation nicht neu besetzt, die Gemeinde wird dem Kirchspiel Breitenberg zugeschlagen.
1601 Münsterdorf wird wieder selbständiges Kirchspiel.
Die alte Kapelle scheint ein sechseckiger Bau gewesen zu sein von dem drei Seiten erhalten wurden, die anderen wichen einem rechteckigen Neubau. Die Kirche war flach gedeckt und 75 Fuß lang sowie im Westen 35,5 und im Osten 21,5 Fuß breit. Es gab keinen Westturm aber einen Dachreiter am Westende. Östlich des Baus gab es einen Glockenturm.
1673 Renovierung
1682 Reparatur des Glockenturms
1871 Abriß der alten Kapelle.
1872 Einweihung des Neubaus. (3 Schiffe zu 5 Jochen, Westturm)